Quereinsteiger Immobilienmakler
Quereinsteiger Immobilienmakler: Auch ohne langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche können Sie als Quereinsteiger erfolgreich sein. Erfahren Sie, über welche wichtigen Schlüsselqualifikationen Sie verfügen sollten und finden Sie heraus, ob ein Quereinstieg eine gute Wahl für Sie sein könnte.
Rechtliche Voraussetzungen für den Berufseinstieg
In vielen Ländern ist die Vermarktung von Immobilien ausschließlich Personen mit einer facheinschlägigen Ausbildung und einer gültigen Maklerlizenz vorenthalten. Zu diesen Ländern zählen zum Beispiel Frankreich, Spanien oder Italien und die gesamten USA. In Deutschland hingegen ist die Berufsausbildung zum Immobilienmakler hingegen nicht gesetzlich geregelt. Der Einstieg in den Job kann also über verschiedene Lehrgänge und Scheine erfolgen, die bei Instituten und Verbänden, aber auch bei privaten Organisationen absolviert werden können. Auch ohne langjährige Ausbildung können Sie also erfolgreich als Immobilienmakler arbeiten.
Wichtig: Der Beruf des Immobilienmaklers ist nicht mit dem des Immobilienkaufmanns zu verwechseln. Hier handelt es sich nämlich um einen klassischen Ausbildungsberuf, bei dem neben dem Makeln auch Tätigkeiten in der Beratung, der Vertragserstellung oder der Verwaltung im alltäglichen Berufsfokus stehen.
Quereinsteiger Immobilienmakler: wichtige Schlüsselqualifikationen
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Quereinstieg als Immobilienmakler das Richtige für Sie ist, sollten Sie sich unbedingt folgende Fragen stellen:
Haben Sie Spaß am Verkaufen, auch unter Wettbewerbsbedingungen?
Interessieren Sie sich für Design und/oder Architektur?
Verfolgen Sie die Entwicklungen am Immobilienmarkt?
Haben Sie Freude am Kontakt mit Kunden?
Wenn Sie alle diese Fragen eindeutig mit „Ja“ beantworten können, erfüllen Sie bereits die wichtigsten Voraussetzungen, um einen guten Einstieg in die Immobilienbranche zu finden.
Marktkenntnis ist das A und O
Auf Zertifikate und Zeugnisse kann sicherlich in keiner Branche verzichtet werden. Sie machen aber noch lange keinen guten Immobilienmakler aus. Was neben einer kommunikativen, gewinnenden Art besonders zählt, ist eine ausgezeichnete Kenntnis des Marktes. Deshalb bringen vor allem all die Personen gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Quereinstieg als Immobilienmakler mit, die sich im Vorfeld bereits beruflich mit den wichtigen Themen der Branche beschäftigt haben. Dazu zählen zum Beispiel Investoren, Anwälte, Einkäufer oder Hausverwalter. Aber auch Experten aus den Bereichen Marketing, dem Technologiesektor oder kundenorientierten Berufszweigen wie der Hotellerie können als Makler durchaus erfolgreich sein, wenn sie sich das nötige Branchenwissen aneignen.
Sie planen einen Quereinstieg als Immobilienmakler?
Dann können die professionellen Seminare der PHI Immobilienakademie Ihnen den entscheidenden Vorteil bringen. Informieren Sie sich noch heute über unser Kursangebot. Bei Fragen steht unser professionelles Team Ihnen gerne zur Verfügung!